Informationen zum Coronavirus

Update vom Montag, 8. Juni 2020:

Good News: Wir dürfen wieder zusammen Gottesdienste feiern! Wegen laufenden Renovationsarbeiten starten wir aber erst am Sonntag, 21. Juni 2020. Wir freuen uns, nach dieser langen Zeit wieder gemeinsam an Rybrügg Gott zu suchen und ihm zu begegnen. Auch wenn aktuell noch diverse Vorgaben gelten, so glauben wir doch, dass im gemeinsamen vor Gott Kommen eine grosse Kraft liegt. Gemeinsam wollen wir uns ausstrecken nach dem Vater aller Vaterschaft, uns gegenseitig ermutigen und stärken.

Was gilt es im Blick auf Präsenzgottesdienste zu beachten?

  • Check-in: Wir sind verpflichtet Besucherlisten zu führen (werden 14 Tage später gelöscht). Beim Check-in bitte Abstand halten und frühzeitig kommen. Kinder begeben sich bitte direkt in ihr Programm.
  • Kinderprogramm: Die Kellerräume dürfen im Moment noch nicht benutzt werden. Delfine & Blauwale sind bei jedem Wetter draussen. Pünktli, Nemo & Goldfischli sind in ihren gewohnten Räumen – bitte Kinder nicht in den Saal nehmen sondern direkt in ihre Gruppe bringen.
  • Verhaltensregeln:
    • Nach wie vor gelten die Abstands- und Hygieneregeln des Bundes (Händewaschen, in Armbeuge niesen etc.). Hygienestationen sind vorhanden, Beschilderungen vor Ort sind zu befolgen.
    • Wir begrüssen uns kreativ ohne Umarmung/Handschlag.
    • Wer krank ist oder mit einer kranken Person engen Kontakt hatte, bleibt zu Hause.
  • Sitzordnung
    • Neu müssen wir sitzend nicht mehr 2m Abstand halten, sondern einfach einen Stuhl freilassen (Familien und Personen im gleichen Haushalt dürfen aufschliessen). Daher sind grössere Gruppen wieder möglich (aktuell bis zu ca 150 Personen im Saal).
    • Für ältere oder besonders gefährdete Personen werden wir aber einen speziellen Sitzplatz-Sektor mit 2m-Mindestabstand anbieten um das Risiko einer Ansteckung nochmals zu minimieren.
  • Besonders gefährdete Personen
    • Alle sind herzlich willkommen und wir schliessen niemanden aus! Der Besuch von Anlässen erfolgt aber auf eigene Verantwortung und Risiko.
    • Der Gottesdienst wird jeweils per Video übertragen damit man auch von Zuhause dabei sein kann.
  • Schutzmaske: Das Tragen von Schutzmasken überlassen wir der persönlichen Entscheidung. 
  • Nachträgliche Erkrankung: Sollte nach dem Gottesdienst jemand an Covid-19 erkranken, gilt folgendes Vorgehen:
    1. Erkrankte Person meldet dies umgehend via info@fmg-frutigen.ch
    2. Alle Besucher vom gleichen Gottesdienst werden zeitnah kontaktiert
      1. Wer ENGEN Kontakt hatte (näher als 2m während 15 Min) muss sich für 10 Tage in Quarantäne begeben.
      2. Wer nicht engen Kontakt hatte – nur im gleichen Gottesdienst war – wird einfach informiert, muss aber nicht in Quarantäne!
  • Singen: das aktuell gültige Schutzkonzept erlaubt gemeinsames Singen noch nicht. Wir bleiben dran :-).

Als Zentrum Rybrügg gilt für uns das Branchen-Schutzkonzept des VFG (Verbandes Freier Gemeinden Schweiz).

Ausblick Anlässe

Die gemeinsamen Gottesdienste im Juli mit der Pfimi mussten aus Platzgründen abgesagt werden (zwei Kidsräume dürfen nicht verwendet werden, Saalkapazität bei Abstandsvorgaben zu klein). Da im Moment die Schutzkonzepte und Vorgaben laufend ändern, Anpassungen nötig sein werden und zugleich schon bald wieder Ferienzeit angesagt ist, werden wir Gottesdienste langsam wieder hochfahren und die ersten Wochen (auch ferienbedingt) ruhig angehen. Unsere Termine bis Ende Juli:
21. Juni / 5. Juli / 26. Juli 2020  – jeweils 10:00 Uhr im Zentrum Rybrügg

Senioren-Nachmittag

Die Senioren-Nachmittage werden besonders durch das gemeinsame Zvieri geprägt. Da dies im Moment nicht empfohlen ist und vor allem besonders gefährdete Personen zur Zielgruppe gehören, hat das Senioren-Team entschieden den Termin vom 17. Juni abzusagen. Wir hoffen im August wieder starten zu können.

PS: als Gemeinde informieren wir regelmässig via Infomail. Falls du die auch erhalten möchtest, melde dich hier.

 

Hilfsangebot

Bist du von Angst geplagt, fühlst dich einsam oder brauchst praktische Hilfe? Wir möchten dir unsere Unterstützung anbieten. Bitte melde dich per Mail mit deinen persönlichen Angaben (Namen, Telefonnummer und Mailadresse) und deinem Anliegen. Wir nehmen schnellstmöglich mit dir Kontakt auf. 

Unterstützung bieten wir auch in Zusammenarbeit mit der Heilsarmee an.